Frank Thelen (der Investor von "Die Höhler der Löwen") ist der Meinung, dass es in spätesten 5 Jahren nur noch selbstfahrende Autos auf den Straßen in Deutschland gibt. (im Video unten ca. ab Minute 10)
Mal abgesehen davon, dass es heute noch gar keine wirklich autonomes Autos in Deutschland für den Privatmann zu kaufen gibt und die Autos, die heute neu zugelassen werden auch noch auf den deutschen Straßen fahren werden, weil bis auf ein paar wenige, die leider einen schweren Unfall erlitten haben werden, werde die Autos in fünf Jahren noch nicht Schrott sein. Mir kann keiner erzählen, dass es wirtschaftlich sein soll wenn man ein Auto, was schon gebaut ist mit den ganzen Sensoren, Computern und was man sonst noch alles dafür braucht nachzurüsten.
Ich persönlich halte sowieso nichts von selbst fahrenden Autos, weil es gibt keine Software die keine Fehler hat (gut ab einer gewissen Anzahl an Codezeilen). Und wer haftet dann bei einem Unfall, wenn das selbstfahrende Auto einen Unfall verursacht? Der Hersteller des Autos, bzw. der Zulieferer, der die Software für das autonome Fahren dem Autohersteller geliefert hat? So eine Software hat millionen, wenn nicht milliarden Zeilen Code. Welcher Gutachter soll sich da durchlesen und auch noch alle Zusammenhänge verstehen wie welcher Softwareteil auf einen anderen Softwareteil interagiert? Bei den deutschen und europäischen Gesetzen kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Hersteller sagen können, die Software ist ein Betriebsgeheimnis, wir kontrollieren selbst ob es in der Software einen Fehler gibt der zu diesem Unfall geführt haben könnte. Dann liegt es sowieso nicht an dem selbstfahrenden Auto wenn die Unfallsituation nicht 100 Prozentig eindeutig ist. Fall die Situation 100 Prozentig eindeutig sein sollte finden die Hersteller bestimmt irgendeine Manipulation oder Fehlbedienung die der Kunde durchgeführt haben soll oder sie berufen sich auf eine Vertragsbedingung die der Kunde verletzt hat und die zu dem Unfall geführt hat und weshalb sie nicht haften müssen.
Ich persönlich fahre fahre auch viel zu gerne selbst Auto, als dass ich dass Fahren ständig einer Maschine überlassen wollte. Deshab möchte ich auch abgesehen von den oben genannte Argumenten kein selbstfahrendes Auto haben.
Mal abgesehen davon, dass es heute noch gar keine wirklich autonomes Autos in Deutschland für den Privatmann zu kaufen gibt und die Autos, die heute neu zugelassen werden auch noch auf den deutschen Straßen fahren werden, weil bis auf ein paar wenige, die leider einen schweren Unfall erlitten haben werden, werde die Autos in fünf Jahren noch nicht Schrott sein. Mir kann keiner erzählen, dass es wirtschaftlich sein soll wenn man ein Auto, was schon gebaut ist mit den ganzen Sensoren, Computern und was man sonst noch alles dafür braucht nachzurüsten.
Ich persönlich halte sowieso nichts von selbst fahrenden Autos, weil es gibt keine Software die keine Fehler hat (gut ab einer gewissen Anzahl an Codezeilen). Und wer haftet dann bei einem Unfall, wenn das selbstfahrende Auto einen Unfall verursacht? Der Hersteller des Autos, bzw. der Zulieferer, der die Software für das autonome Fahren dem Autohersteller geliefert hat? So eine Software hat millionen, wenn nicht milliarden Zeilen Code. Welcher Gutachter soll sich da durchlesen und auch noch alle Zusammenhänge verstehen wie welcher Softwareteil auf einen anderen Softwareteil interagiert? Bei den deutschen und europäischen Gesetzen kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Hersteller sagen können, die Software ist ein Betriebsgeheimnis, wir kontrollieren selbst ob es in der Software einen Fehler gibt der zu diesem Unfall geführt haben könnte. Dann liegt es sowieso nicht an dem selbstfahrenden Auto wenn die Unfallsituation nicht 100 Prozentig eindeutig ist. Fall die Situation 100 Prozentig eindeutig sein sollte finden die Hersteller bestimmt irgendeine Manipulation oder Fehlbedienung die der Kunde durchgeführt haben soll oder sie berufen sich auf eine Vertragsbedingung die der Kunde verletzt hat und die zu dem Unfall geführt hat und weshalb sie nicht haften müssen.
Ich persönlich fahre fahre auch viel zu gerne selbst Auto, als dass ich dass Fahren ständig einer Maschine überlassen wollte. Deshab möchte ich auch abgesehen von den oben genannte Argumenten kein selbstfahrendes Auto haben.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Danke für deine Meinung, ich werde deinen Kommentar so schnell wie möglich freischalten.