Direkt zum Hauptbereich

Zwangsüberwachung aller Autofahrer durch die EU ab 1. April 2018

Ab morgen, dem 1. April 2018, müssen in allen Neuwagen Computer mit SIM-Karten eingebaut werden der nach auslösen des Airbag automatisch einen Notruf mit Standort des Fahrzeug absetzt. Dabei wird auch eine Tonverbindung zwischen vom Autocomputer angerufenem und dem Wageninneren hergestellt.

Nun könnten viele sagen, das ist eine gute Sache, weil wenn ich an einer abgelegen Stelle verunglückt bekommt er schnelle Hilfe obwohl ihn kein anderer Verkehrsteilnehmer sieht. Das stimmt zwar prinzipiell. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass man mit dem Auto an einer so abgelegenen Stelle, dass man von anderen nicht gesehen wird, so schwer verunglückt, das man selbst keine Hilfe mehr holen kann? Nach meiner Erfahrung kann man heutzutage mitten in der Nacht selbst auf kleinen Autobahnen nicht mehr mit Fernlicht fahren weil laufend Gegenverkehr kommt und auch auf kleinen Landstraßen muß man wegen Gegenverkehr auch laufend das Fernlicht ausschalten, so das die Wahrscheinlichkeit nach einem schweren Unfall nicht gefunden zu werden meiner Meinung nach sehr gering ist.

Vielmehr kann der Staat und andere die Zugriff auf das System haben jederzeit und immer die genauen Fahrtrouten von jedem Autofahrer verfolgen. Denkbar wäre z.B. auch, dass später die Geschwindigkeit aller Autofahrer immer und überall überwacht wird, Geschwindigkeitskontrollen für bestimmte Streckenabschnitte wo das Auto am Anfang registriert wird und am Ende nochmal und durch den Zeitunterschied zwischen durchfahrt durch den Anfangsmesspunkt und den Endmesspunkt die Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt wird und dann eine Verwarnung oder Bußgeld verschickt wird, wenn der Zeitraum für die erlaubte Geschwindigkeit zu gering war, gibt es ja schon.

Auch können alle Gespräche und andere Geräuche im Innenraum des Fahrzeug mitgehört werden, so dass man in seinem eigenen Auto keine Privatsphäre mehr hat. Das Argument "Wer soll millionen von Autogesprächen mithören" gilt in Zeiten von Siri und Echo nicht mehr, durch die automatische Spracherkennung können heutzutage alle Gespäche automatisch ausgewertet werden.

Die Programmierung dieser eCall Computer ist nicht nachvollziehbar, so dass außer den Herstellern keiner genau weiß was diese Computer wirklich machen und abschaltbar ist das System auch nicht. Ich kenne auch keinen Computer der durch Hackerangriffe nicht angreifbar ist, so dass damit auch sehr viel kriminelle Dinge passieren können.

Quelle

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Klimalüge der deutschen, europäische und vieler weltweiter Politiker und Mainstreammedien

Ich werde in diesem Artikel erläutern warum es nur eine Lüge sein kann was uns die Politik und die Mainstreammedien fast täglich über die Gründe der Erderwärmung und den Klimawandel erzählen. Nach den Zahlen, die ich unten aufführe kann der Mensch nicht an der Erderwärmung schuld sein. Das es wärmer wird und sich das Wetter in den letzten Jahren geändert hat hat wohl jeder selbst gesehen und wird wohl auch keiner abstreiten wollen. Das Klima hat sich aber in der Erdgeschichte immer geändert, es war immer wieder wärmer und kälter auf der Erde und das ohne das der Mensch Schadstoffe in die Luft geblasen hat. Sonst hätte es auf der Erde keine Eiszeiten und Warmzeiten gegeben. Wir haben seit tausenden von Jahren eine Eiszeit, also ist momentan auch Eiszeit und nach einer Eiszeit muss irgendwann auch wieder eine Warmzeit kommen. Wenn es auf der Erde dauerhaftes Eis gibt haben wir eine Eiszeit und momentan gibt es am Nord- und Südpol dauerhaft Eis und auf den Bergen liegt das ganze Jahr Sc

Ursula von der Leyen tritt zurück

Wie Ursula von der Leyen heute auf Twitter bekannt gegeben hat will sie am Mittwoch zurücktreten. Tweet Leider nur vom Amt der Verteidigungsministerin, damit sie bei der Wahl zur EU-Kommissionspräsidentin bessere Chancen hat. Das Ursula von der Leyen schon als Verteidigungsministerin versagt hat habe ich bereits in meinem Beitrag " Die EU wird immer mehr zur Farce " beschrieben. Ursula von der Leyen will die Treibhausgase bis 2030 um 55% im Vergleich zu 1990 reduzieren. Von 1990 bis 2017, also in ca. 27 Jahren, sind die Treibhausgase laut Umweltbundesamt um 27,5% gesunken, also will sie in 11 Jahren nochmal die gleiche Reduzierung schaffen die vorher in 27 Jahren geschafft wurde. Wie will sie das schaffen? Ich weiß es natürlich auch nicht, aber ich kann mir nur vorstellen, dass sie das mit massiven Strafsteuern und rigorosen Verboten durchsetzen will. Und die Steuererhöhungen werden wohl mal wieder nur die Privatleute bzw. die Kleinunternehmen treffen, wie wir es au

Haben wir in 5 Jahren alle ein selbstfahrendes Auto?

Frank Thelen (der Investor von "Die Höhler der Löwen") ist der Meinung, dass es in spätesten 5 Jahren nur noch selbstfahrende Autos auf den Straßen in Deutschland gibt. (im Video unten ca. ab Minute 10) Mal abgesehen davon, dass es heute noch gar keine wirklich autonomes Autos in Deutschland für den Privatmann zu kaufen gibt und die Autos, die heute neu zugelassen werden auch noch auf den deutschen Straßen fahren werden, weil bis auf ein paar wenige, die leider einen schweren Unfall erlitten haben werden, werde die Autos in fünf Jahren noch nicht Schrott sein. Mir kann keiner erzählen, dass es wirtschaftlich sein soll wenn man ein Auto, was schon gebaut ist mit den ganzen Sensoren, Computern und was man sonst noch alles dafür braucht nachzurüsten. Ich persönlich halte sowieso nichts von selbst fahrenden Autos, weil es gibt keine Software die keine Fehler hat (gut ab einer gewissen Anzahl an Codezeilen). Und wer haftet dann bei einem Unfall, wenn das selbstfahrende Aut